Beratungsmodule | Strategie

Wer Kurs setzen will, braucht klare Ziele. Zudem sollte man Strömungen, Untiefen und Wetterlage kennen. Einfach im blauen oder roten Ozean schippern, führt mittelfristig zum Untergang.“

Spätestens wenn sich Märkte ansatzweise verändern, oft durch digitale Disruption oder verändertes Kundenverhalten, ist es an der Zeit, sich selbst zu hinterfragen. Sind wir noch auf Kurs? Und wohin eigentlich? Nur durch eine definierte Strategie und konsequente Umsetzung können Erfolge gemessen und erreicht werden. Nur durch Wissen und Know-how über Märkte, Technologien und Methoden kann Zukunft definiert werden.

Ausgehend von einem gemeinsamen Verständnis für Markt und Wettbewerb entwickeln wir mit unseren Kunden unter Einbeziehung von Megatrends klare Zielfotos. Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Wie können wir es erreichen?

Hiervon abgeleitet gibt es eindeutige Handlungsfelder für Teilbereiche der Organisation. Und durch eine transparente Kommunikation sitzen dann auch alle in einem Boot.

Nachfolgend beispielhaft drei Projektansätze, die wir bereits mehrfach gemeinsam mit unseren Kunden durchgeführt haben:

Strategischer Dialog und Coaching

Kennen Sie das? Vor lauter „daily business“ haben Sie nicht mehr den Blick für Chancen und Risiken Ihres Unternehmens. Neue Marktteilnehmer schleichen sich an, Ihre jahre- oder gar jahrzehntelangen treuen Bestandskunden verändern sich auf einmal – durch Generationswechsel oder einfach, weil der Markt es erfordert. Hier heißt es also, am Puls der Zeit zu bleiben, Chancen durch neue Vorgehensweisen, Digitalisierung und Innovationsmanagement zu erkennen und vor allem umzusetzen, andererseits aber auch Risiken frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern.

Genau diesen Blick von außen geben wir Ihnen in einem langfristig angelegten Zusammenarbeitsmodell. Nach einem intensiven Kennenlernen, dem Aufbauen von Vertrauen im Miteinander, treffen wir uns mindestens einmal monatlich für einen Strategischen Dialog. Und natürlich hören und sehen wir uns immer dann, wenn etwas geschieht und ein Feedback – ob von Ihnen oder von uns initiiert – notwendig ist.

What’s next in five years?

Strategie ist ein verdammt großes Wort. Im Grunde interpretieren wir es so: Wer auf einem blauen oder roten Ozean unterwegs ist, muss wissen, wo er hinmöchte. Taktisch kurzfristig, strategisch langfristig. Durch die Definition einer langfristig orientierten Strategie Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation setzen Sie Ziele, können Teilziele für einzelne Bereiche ableiten, Führungskräfte mitnehmen und klare Zielsetzungen als Aufgaben definieren und verteilen, die alle in eine gemeinsame Richtung bringen. Im Kern, so unser Verständnis, sollte ein jeder in Ihrer Organisation wissen, wohin die Reise geht. Denn dann ist alles viel einfacher.

In einem pragmatisch orientierten Strategieprozess holen wir ab: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Wie können wir es erreichen? Entlang dieser drei Zielfragen erkennen wir schnell, was zur Beantwortung dieser Kernfragen notwendig ist und arbeiten gemeinsam mit Ihnen ein Programm ab, welches am Ende das große Wort „Strategie“ beherrschbar macht. How to eat an elephant? In einzelnen Häppchen!

Markt- und Wettbewerbsanalyse

„Wir haben es verschlafen.“ Ein tödlicher Satz. Märkte und Wettbewerb verändern sich gerade massiv. Es ist schwer, egal in welcher Phase sich Ihr Unternehmen befindet, den Überblick zu behalten und Markt- wie Wettbewerbsveränderungen einzusortieren. Das eine ist, Veränderungen zu erkennen, das andere ist, diese Veränderungen für sich selbst gewinnbringend zu nutzen. Hierbei helfen wir Ihnen, schaffen mit einer einmaligen oder auch kontinuierlichen Markt- und Wettbewerbsanalyse – auf Ihr Unternehmen im Umfang sinnvoll angepasst – die Grundlage, stets mit dem Blick, was Veränderungen am Status quo konkret für Sie und Ihr Unternehmen bedeuten können.

Manchmal kommt der Tod auf Socken – schleichend, leise, kaum wahrnehmbar. Dies können wir verändern, für Sichtbarkeit sorgen. Und sich vielleicht selbst anschleichen, weil Sie genau wissen, wohin sich der Markt entwickelt? Gemeinsam wollen wir mit Ihnen dafür sorgen, dass Chancen wie Risiken aus einer Markt- und Wettbewerbsentwicklung so sichtbar für sie werden, dass Sie Honig daraus saugen.